Kleine Dänemark-Tour

 

Motorradtour Kopenhagen Meerjungfrau Wer fährt schon mit dem Motorrad nach Dänemark? Bestimmt nicht wegen der Kurven - denkt ihr - aber bestimmt wegen der Kurven.
 
 
 
 
 

 

 

 

 

Uns zog es nach Dänemark, um die zweit größte Brücke der Welt - die Große Belt Brücke - zwischen Fünen und Seeland mit dem Motorrad zu befahren. Die Längste ist übrigens nur 20m länger. Dafür steht sie allerdings auch in Japan und ist mit dem Bike von Europa aus nur äußerst schwer zu erreichen.

Restaurant Vejle BonesUnser erstes Reiseziel in Dänemark ist Vejle.
Vejle liegt am Vejle-Fjord und ist das  kulturelle und politische Zentrum der Region. Die Innenstadt ist nicht besonders sehenswürdig, aber es gibt hier und in der Umgebung sehr gute Hotels und Restaurants. Besonders empfehlen möchte ich das "Bones". Hier werden die besten Spareribs außerhalb der USA serviert; fragt mal meinen Sohn. Er schwärmt außerdem für das "All you can eat - Eisdessert".

Vejle ist auch Ausgangspunkt für eine Tagestour nach Juelsminde und Umgebung. Für die Hinfahrt nutzen wir die "23". Die Strände der Ostsee laden zu einer längeren Pause ein. Die Rückfahrt, beginnend in Strandhuse, führt uns direkt entlang des Vejle-Fords über kleine und oftmals sehr hügelige und bewaldete Sträßchen. Entschädigt werden wir allerdings mit der Aussicht auf die hier typische Moränen-Landschaft und wunderschöne einsame Strände. Die kleinen Dörfchen dieser Gegend zeigen viel von dem zurückhaltenden Charme ihrer Bewohner.

Wer genügend Zeit mitgenommen hat, sollte von Vejle aus auf jeden Fall noch einen Abstecher zum Legoland in Billund machen. Legoland ist nicht nur für Kinder interessant. Auch Erwachsene kommen hier auf ihre Kosten. Der Löwenpark in Givskud ist ebenfalls einen Besuch wert. Das Freigehege ist allerdings nur mit PKW bzw. mit den bereitgestellten Touristen-Bussen befahrbar.

Von Vejle folgen wir der Europastrasse 45 bzw. 20 in Richtung Odense/Kopenhagen. Wer noch Lust und Laune hat sollte in Odense auf jeden Fall das Hans-Christian- Andersen-Museum sowie die einmalige Altstadt besuchen.
 

Große Belt BrückeDie Brücke

techn. Daten:
Gesamtlänge 17500 m,
freie Brückenlänge 6800 m,
gr. Spannweite 1642 m,
Gesamthöhe der Pylone 281m
davon 27 m unter Wasser
 

über den Großen Belt erreichen wir in Nyborg. Wer einmal aufgefahren ist, kann nicht wieder wenden und bezahlt erst am Ende der Reise in Halsskov/Korsoer die fällige Mautgebühr. Das Gefühl in 67,5 m Höhe über die Ostsee zu fahren ist schon erstaunlich, zumal immer ein relativ starker Wind weht. Man fährt ständig in leichter Schräglage. Es gibt in den Bergen sicherlich höhere Brücken, aber es ist immer von Beginn an ein Ende zu sehen. Die Große-Belt-Brücke hat auch ein Ende; man sieht es nur nicht bei der Auffahrt.
 

Kopenhagen Nyhavn

 

Jetzt geht es in direktem Törn nach Kopenhagen. Zu Kopenhagen braucht man eigentlich nichts sagen. Die Innenstadt, der Tivoli und Nyhavn - da wo sich die Schweden zum saufen treffen - sprechen für sich.
 
 
 
 
 

Stevens Klint

 

Die Rückfahrt nach Deutschland führt uns entlang der Koege Bucht nach Stevns Klint
 

Was will der nur mit seinem Roadbook am Strand? Hier geht es doch bestimmt mit Motorrädern nicht weiter.
     

 

 

       
                    

                        

                  

Hoejerup gamle Kirke

 

 

 

und zur Hoejerup gamle Kirke (auf deutsch: zur alten Kirche nach Hoejerup).
 
 
 
 
 
 
 


 

Moens Klint

 

Als nächstes nehmen wir die Insel Moen mit Ziel Moens Klint unter die Räder. Der Strandabschnitt ist hier nicht besonders sandig, steinig wäre eigentlich auch schon untertrieben. Aber dieses Fleckchen hat was.
 
 
 
 

 

Motorrad Fähre Motorradtouren

 

Auf der E47 folgen wir  in südlicher Richtung der Vogelfluglinie von Roedbyhavn nach Puttgarden. Die Überfahrt ist in 45 Minuten geschafft. Gerade mal Zeit für einen Tee und dann hat uns Deutschland wieder.

 

 

 

 

Seit dem  01. Juli 2000 ist die Oeresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö dem Verkehr übergeben.  Schweden und Norwegen sind jetzt ohne Fährverbindungen zu erreichen. Eine unserer nächsten Touren wird uns sicherlich über diese Brücke entlang der Kattegat-Küste bis hinauf nach Göteborg bringen.
 
 

Motorradtouren
Home
 
bmw, motorräder, alpen, daenemark, großer belt, große-belt-bruecke, links, motorradtouren, ostwestfalen, lippe, bike, lemgo, wilhelm, wilhelm´s homepage, wilhelms homepage, motorradreisen, motorradclub, reisen, tuning, vejle, stevens klint, moens klint, faehre, kopenhagen, bruecke